Hunde begleiten mich schon mein ganzes Leben lang, doch erst meine Hündin Dara zeigte mir, was eine Hund-Mensch-Beziehung wirklich bedeutet und ausmacht.

Ich kam irgendwann an einen Punkt, an dem ich nicht mehr weiter wusste. Aus dem schüchternen, etwas unsicheren Welpen wurde eine Hündin, die alles anbellte, ständig knurrte und immer öfter schnappte ... ich holte mir Rat bei verschiedenen Hundetrainern und besuchte viele Seminare. Von der Leckerlietherapie, über „der Besitzer muss den Hund dominieren und das Alphatier sein“ zu Hundesport und noch mehr körperlicher Auslastung, war wohl alles dabei. Doch nichts von diesen Methoden half und meine anfängliche Euphorie wurde immer wieder durch Rückschläge im Keim erstickt. Dara wurde immer unruhiger und mein Vertrauen, dass sie nicht doch zubeißen würde, wurde nach und nach weniger.

 

Ich hatte das Glück Menschen kennenzulernen, die mir endlich erklären konnten, was Dara braucht und mir zeigten auf natürlichen Weg mit ihr zu kommunizieren. Ohne Leckerlies, ohne Gewalt, sondern mit Respekt und Verständnis für ihr Verhalten. 

Durch meine Veränderung, kann Dara endlich die Sicherheit bei mir bekommen, die sie braucht. Sie kann sich im lauten Café entspannen, geht nicht mehr Jagen, läuft nicht mehr auf jeden Menschen oder Hund zu, sie bleibt in meiner Nähe ... Sie vertraut sich meiner Führung an.

 

Während meiner langjährigen Erfahrung als Hundesitterin, habe ich viele Hundetypen kennengelernt. Jeder Hund hat seinen eigenen Charakter, unterschiedliche Bedürfnisse und Kompetenzen. Genauso wie wir Menschen. Deswegen ist jedes Hund-Mensch-Team so einzigartig und darf seinen eigenen Weg finden.

 

Gerne begleite ich Dich auf Deinem Weg und helfe Dir zu verstehen, was Dir dein Hund zeigt.

  • 2014 Erste-Hilfe-Kurs für Hunde - Tierarztpraxis Ellinger und Thumm
  • 2014 Grundkurs Hundeerziehung - Hundeschule Großstadtpfote
  • 2015 Weiterbildung bei der Johanniter Rettungshundestaffel 
  • 2015 Seminar zum Thema Hundekommunikation - fellomenal
  • 2016 Teilnehmerin Seminar „Mensch wie Hund“ -VDU (Maja Nowak)
  • 2017 Kompaktkurs Hundemassage - Praxis für Hundephysiotherapie Simbach-Haunersdorf
  • 2017 Hospitantin Seminar „Mensch wie Hund“ - VDU (Maja Nowak)
  • 2017 Basis Trainerseminar - VDU (Maja Nowak)
  • 2018 Fortgeschrittenen Trainerseminar - VDU (Maja Nowak)
  • 2018 Wochenendseminar Thema "Umgang in Konfliktsituationen, Freilauf, Hundebegegnungen" - HTS (Anita Balser)
  • 2018 Themenabend "Aggresionsverhalten bei Hunden" - DOGS (Martin Rütter)
  • 2019 Workshop „Bewusstheit und Erleben durch Pferdegestütztes Coaching“ - M. Staudacher 
  • 2019 Hospitantin Seminar „Mensch wie Hund“ - VDU (Maja Nowak)
  • 2019 Seminar „Hunde die gefährlich sind - Was tun?“ - Hellhound Foundation, Tierheim München